Ratgeber

Freie Atemwege

Einmal tief Luft holen und schon fühlen wir uns voller neuer Energie. Umso mehr merken wir es, wenn unsere Lunge und Atemwege erkrankt sind. Dann sind wir schlapp und kraftlos. Erfahren Sie jetzt mehr über die Funktion unserer Atemwege, welche Krankheiten sie befallen und wie sie effektiv behandelt werden können.

So entstehen Atemwegserkrankungen

Von der chronischen Bronchitis bis zur Sinusitis: Viren und Bakterien können unseren Atemwegen stark zu schaffen machen, uns krank machen und das Luft holen erschweren. 

Jetzt mehr über Erkrankungen der Atemwege erfahren – und wie sie sich vermeiden lassen.

Nasennebenhöhlenentzündung: Was tun?

Die Nasennebenhöhlenentzündung, auch Sinusitis genannt, ist eine häufige Erkrankung unserer Atemwege. Auslöser sind Viren und Bakterien, die unsere Nasenschleimhaut reizen und so die Entzündung hervorrufen.

Jetzt mehr über die Nasennebenhöhlenentzündung erfahren.

Wie funktionieren die Nasennebenhöhlen?

Klein, aber fein: unsere Nasennebenhöhlen. Die verästelten Hohlräume sind über schmale Öffnungen mit der Nasenhöhle verbunden, befeuchten, erwärmen und reinigen unsere Atemluft und sind außerdem ein wichtiger Faktor bei der Abwehr von Krankheitserregern.

Jetzt mehr über den Aufbau der Nasennebenhöhlen erfahren.

Wie lässt sich eine Bronchitis behandeln?

Eine Bronchitis kann uns richtig lahmlegen – denn werden unsere Bronchialschleimhäute dauerhaft gereizt und geschwächt, hat auch unser Immunsystem unter der Erkrankung zu leiden.

Jetzt erfahren, wie sich eine Bronchitis behandeln lässt.

Volltextsuche innerhalb der Webseite: