Pressemitteilung zum Tag der Naturheilkunde

Nach der „Immun-Pause“: Gute Bakterien vorbeugend gegen wiederkehrende Bronchitis und Sinusitis einnehmen

Das bakterienhaltige Arzneimittel Symbioflor® 1 kann gegen wiederkehrende Atemwegsinfekte – sogenannte Rezidive – bei Bronchitis und Sinusitis helfen. Wer seine Abwehrkräfte für die kommende kalte Jahreszeit aktivieren will, sollte jetzt mit der Einnahme starten.

Nicht nur das soziale Miteinander und die Wirtschaft haben unter dem Corona-Lockdown gelitten, sondern auch unsere Darmflora. Denn die Hygiene-Regeln wie Abstandhalten und Maske tragen haben einen Austausch von Mikroben zwischen den Menschen erschwert oder sogar verhindert. Das war zuerst vorteilhaft für unsere Gesundheit. Denn so unterblieb nicht nur eine Corona-Infektion, sondern auch die Weitergabe von Erkältungs- oder Grippeviren. Jetzt befürchten Mediziner allerdings das Gegenteil: Durch die „Immun-Pause“ sind wir im nächsten Winter wahrscheinlich anfälliger für Infekte aller Art.

Eine Frau putzt sich die Nase.

Bronchitis und Sinusitis besonders häufig

Normalerweise zählen Nasennebenhöhlenentzündungen (Sinusitis) und Entzündungen der Bronchien (Bronchitis) zu den häufigsten Erkältungskrankheiten - oft auch grippale Infekte genannt. Wer besonders anfällig ist, bei dem kehren die Atemwegsinfekte ständig wieder.

Dabei sind die Auslöser in beiden Fällen Viren, die vorwiegend durch kleine Tröpfchen übertragbar sind. Ist der Körper geschwächt, können bakterielle Erreger die Infekte verschlimmern. Deshalb sind Antibiotika auch nur im Fall einer Sekundärinfektion mit Bakterien – oder einer seltenen primären bakteriellen Infektion - überhaupt wirksam. Allerdings sollte der Einsatz eines Antibiotikums wohlüberlegt sein, denn ein voreiliger oder langfristiger Antibiotika-Einsatz kann Antibiotika-Resistenzen fördern und tötet Bakterien der nützlichen Darmflora ab. Eine dadurch entstehende negative Veränderung der Bakteriengemeinschaft – eine Dysbiose – verstärkt in vielen Fällen die Anfälligkeit für (Atemwegs-)Infekte.

Eine Abbildung der inneren menschlichen Organe und eine Flasche Symbiolfor® 1

Wiederkehrenden Atemwegserkrankungen mit Symbioflor® 1 vorbeugen

Unsere Darmflora ist ein wichtiger Bestandteil der angeborenen Immunabwehr: Die Bakterien können unerwünschte Erreger bekämpfen und die Abwehrleistung der Schleimhäute steigern – auch die in der Lunge und der Nase beziehungsweise der Nasennebenhöhlen.
Nun hat die Corona-bedingte Isolation einerseits für historisch niedrige Zahlen an Erkältungskrankheiten gesorgt. Denn die verstärkten Hygienemaßnahmen haben auch den Austausch anderer Erreger vielfach unterbunden. Doch jetzt befürchten Ärzte eine verstärkte Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung mit zahlreichen Atemwegsinfektionen.

Hier können natürliche Bakterien hilfreich sein: Das Arzneimittel Symbioflor® 1 mit dem Bakterium Enterococcus faecalis in nicht-krankmachender Variante schützt vor wiederkehrenden Infekten (Rezidiven) der oberen und unteren Luftwege. Genauer: Rechtzeitig für zwei bis drei Monate eingenommen, kann das bakterienhaltige Arzneimittel die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren und wiederkehrenden Entzündungen der Nebenhöhlen (Sinusitis) und der Bronchien (Bronchitis) vorbeugen.

Symbioflor 1 N1 1 x 50 ml - Produktabbildung von vorne mit Flasche - PZN 00996086

Zusammenfassung:

• Aufgrund der Hygiene-Maßnahmen und fehlender Kontakte gab es eine „Immun-Pause“; sie hat die Darmflora geschwächt.

• Viele leiden in der kalten Jahreszeit an wiederkehrenden Atemwegsinfekten der Bronchien (Bronchitis) und der Nasennebenhöhlen (Sinusitis).

• Bakterien unserer Darmflora können die angeborene Immunabwehr an allen Schleimhäuten aktivieren.

• Das bakterienhaltige Arzneimittel Symbioflor® 1 ist zur Verminderung der Rezidiv-Rate bei wiederkehrenden Infektionen der oberen und unteren Atemwege zugelassen.

Bitte schicken Sie bei Abdruck ein Belegexemplar an unseren Pressekontakt, vielen Dank!

Angelika Hecht
Angelika.Hecht@symbio.de

Telefon: +49 (0)2772 981 - 350
Fax: +49 (0)2772 981 - 151