Milchsäurebakterien und Phytosterine

Mit SymbioLife® Cholesterin Control erhöhte Cholesterinwerte senken

Wer erhöhte Cholesterinwerte aufweist, verspürt zunächst keinerlei Beschwerden. Dabei kann ein Zuviel an Cholesterin im Blut Gefäßverengungen und in der Folge Bluthochdruck begünstigen. Verstopfte Blutgefäße wiederum erhöhen das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Mit SymbioLife® Cholesterin Control bietet die SymbioPharm GmbH ein neues Nahrungsergänzungsmittel an, das einen normalen Cholesterinspiegel unterstützt*. Es enthält eine Kombination aus ausgewählten Milchsäurebakterien und Phytosterinen*.

Cholesterin ist ein lebensnotwendiger Baustein unserer Zellmembranen und die Vorstufe von Gallensäuren und bestimmten Hormonen. Ist aber ein Überschuss im Blut vorhanden, kann sich das Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße als Plaques ablagern und so die Gefäße verengen. Das mindert die Durchblutung und Bluthochdruck ist die Folge. Ein Gefäßverschluss der Herz oder Gehirn versorgenden Gefäße kann einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auslösen.

Den größten Teil des Cholesterins bildet unser Körper selbst, maximal ein Drittel liefern uns tierische Lebensmittel wie Eier, Butter, Fleisch und Fisch. Eine Umstellung der Ernährung auf pflanzliche Nahrungsmittel ist daher vorteilhaft, hat aber eine begrenzte Wirkung.
Eine Unterstützung für einen normalen Cholesterinspiegel bietet das neue SymbioLife® Cholesterin Control an.

Milchsäurebakterien gegen erhöhte Cholesterinwerte

Darmbakterien unterstützen unsere Verdauung auf vielfältige Weise und vermitteln weitere positive Effekte im Körper. Insbesondere Milchsäurebakterien können Cholesterin an ihre Zellmembran binden, das dann mit dem Stuhl ausgeschieden wird.
Das spezielle Bakterium Lactobacillus plantarum LPLDL® spaltet Gallensäuren auf, die unser Körper daraufhin vermehrt ausscheidet.1 In der Folge muss die Leber neue Gallensäuren produzieren, da wir sie für die Fettverdauung benötigen. Dadurch entzieht die Leber dem Blut Cholesterin – die Werte für Gesamtcholesterin und für das „schlechte“ LDL-Cholesterin sinken.1+2

Phytosterine unterstützen einen normalen Cholesterinspiegel

Phytosterine können die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung vermindern

Phytosterine gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und ähneln in der Struktur dem Cholesterin. Nehmen wir Phytosterine auf, konkurrieren sie mit dem Cholesterin um Transportmechanismen im Darm. Der so verdrängte Cholesterinanteil verbleibt im Darm und wird daraufhin mit dem Stuhl ausgeschieden. Zwar produziert unser Körper Cholesterin selbst, kann aber die gehemmte Aufnahme nicht vollständig ausgleichen. Dadurch sinken die Werte für LDL- und Gesamtcholesterin.

*Phytosterine tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei -
bei einer Aufnahme von mindestens 0,8 g Phytosterinen pro Tag.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist zwar ein lebenswichtiger Zellbaustein, aber ein Zuviel im Blut erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Damit unser Körper das nicht wasserlösliche Cholesterin im Blut transportieren kann, nutzt er Lipoproteine – Komplexe aus Fetten und Eiweißen, die das Cholesterin binden. Anhand ihrer Dichte unterscheiden Fachleute verschiedene Anteile: Das LDL-Cholesterin transportiert Cholesterin von der Leber in den Körper. Es gilt als schlechtes Cholesterin, da ein hoher LDL-Wert mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Arteriosklerotische Plaques in den Blutgefäßen bestehen aus chemisch modifiziertem LDL-Cholesterin.
Ein hoher Gesamtcholesterinwert erhöht ebenfalls das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dagegen gilt HDL-Cholesterin als „gutes“ Cholesterin, da es Cholesterin von den Organen zur Leber befördert. Die Leber baut das Cholesterin zu Gallensäuren um, die ausgeschieden werden können.

SymbioLife® Cholesterin Control

Das NahrungsergänzungsmittelSymbioLife® Cholesterin Controlgibt es in zwei Packungsgrößen: mit 40 (PZN 18757755) und mit 80 (PZN 18757761) Tabletten.
Es liefert pro Tagesdosis (= 2 Tabletten) 4 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE) des speziellen Milchsäurebakterienstammes Lactobacillus plantarum LPLDL® und 800 mg (= 0,8 g) Phytosterine.

Verzehrempfehlung: 2 Tabletten pro Tag (vorzugsweise nach den Hauptmahlzeiten) unzerkaut mit einem Glas Wasser einnehmen.

1) Costabile et al., 2017: PLoS ONE 12 (12): e0187964
2) Keleszade et al., 2022: Journal of Functional Foods 89: 104939