Typ-2-Diabetes vorbeugen

Neu: SymbioLife® Blutzucker* für einen normalen Blutzuckerspiegel

Immer mehr Menschen weltweit erkranken an Typ-2-Diabetes – auch in Deutschland steigen die Zahlen alarmierend. Dabei geht der Erkrankung eine prädiabetische Phase voraus, die bereits durch entgleiste Blutzuckerwerte charakterisiert ist. Wer hier rechtzeitig gegensteuert, kann den Ausbruch des Typ 2-Diabetes verhindern. Eine Möglichkeit dazu bietet das neue  SymbioLife® Blutzucker – ein Nahrungsergänzungsmittel, das mit dem aktiven Bakterienstamm Bacillus subtilis DSM 32315, dem Prebiotikum Alanylglutamin, den Spurenelementen Chrom* und Zink**, wichtigen Vitaminen und ausgewählten Pflanzenextrakten (Curcuma, Grüntee) einen normalen Blutzuckerspiegel unterstützt.

In Deutschland lebten in 2020 bereits 8,2 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes, 2021 lag die Zahl bei etwa 8,5 Millionen.1 Die unterschätzte Stoffwechselerkrankung hat oft schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Folge wie Bluthochdruck, Nierenversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Augenschäden bis zur Erblindung und Fußamputationen (diabetischer Fuß) sind ebenfalls häufig.

Erhöhte Blutzuckerwerte senken

Um das Risiko für schwerwiegende Folgeerkrankungen zu senken, ist ein normaler Blutzuckerspiegel anzustreben. Hier kann das neue SymbioLife® Blutzucker* unterstützen. In einer Studie2 mit 180 Teilnehmern – davon 62 mit einer Diabetes-Vorstufe, einem Prädiabetes – verbesserte das bakterienhaltige Nahrungsergänzungsmittel erhöhte Blutzucker-Werte deutlich: Nach nur vierwöchiger Einnahme von täglich zwei Kapseln erreichte die Hälfte der Prädiabetiker wieder normale Blutwerte für Nüchtern-Blutzucker und HbA1c. Sie galten also nicht mehr als Prädiabetiker.

* Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels und zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei.
** Zink trägt zu einem normalen Kohlenhydratstoffwechselund zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei.

Bereits bei Prädiabetes reagieren

Ein Prädiabetes ist die Vorstufe der Zuckerkrankheit Typ-2-Diabetes

Ein Typ-2-Diabetes kommt nicht über Nacht. In der vorangehenden prädiabetischen Phase sind der HbA1c-Wert und oft auch der Nüchtern-Blutzucker bereits erhöht. (Tabelle 1). Besonders verlässlich zeigt ein Glukosebelastungstest einen entgleisten Zuckerstoffwechsel – genauer eine gestörte orale Glukosetoleranz – an. Die dabei gemessenen Blutzuckerwerte zeigen, wie gut der Körper aufgenommenen Zucker verarbeiten kann.

Liegen die Zuckerwerte über der Norm, gilt es gegenzusteuern – beispielsweise mit Hilfe des neuen Präzisions-Probiotikums SymbioLife® Blutzucker.

Die kurzkettige Fettsäure Buttersäure (Butyrat) wirkt vielfach positiv und anti-diabetogen.

SymbioLife® Blutzucker* fördert Butyrat-bildende Bakterien

Wie eine Studie3 gezeigt hat, kann die Kombination des Präzisions-Bakterienstammes Bacillus subtilis DSM 32315 mit dem Prebiotikum Alanylglutamin und weiteren wichtigen Inhaltsstoffen die Menge Butyrat-produzierender Bakterien erhöhen. Butyrat (= Buttersäure) hat im Darm viele gesundheitsfördernde Eigenschaften; unter anderem steigert es die Insulinsensitivität, reduziert Blutzucker-Level und trägt zu einer intakten Darmbarriere bei.3

Einfach einzunehmen

SymbioLife® Blutzucker* ist in Kapseln verpackt und lässt sich daher leicht einnehmen. Die spezielle Beschichtung sorgt für eine gezielte Freisetzung des Inhalts im Dickdarm.
Die empfohlene Verzehrmenge beträgt 2 Kapseln täglich – mit einer Gesamtkeimzahl von 2 Milliarden KBE (= Kolonie-bildende Einheiten).

Zutaten: Bakterienstamm Bacillus subtilis DSM32315, L-Alanyl-L-Glutamin, Zink, Chrom, Vitamine (Panthothensäure, Vitamin B6, Biotin, Vitamin D3) und ausgewählte Pflanzenextrakte (Curcuma-Wurzelextrakt, Grüntee-Blattextrakt).

** Zink trägt zu einem normalen Kohlenhydratstoffwechsel und zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen bei.

Fazit:

Die Einnahme von SymbioLife® Blutzucker kann einen normalen Blutzuckerspiegel unterstützen.

1) Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022. Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. www.ddg.info/fileadmin/user_upload/Gesundheitsbericht_2022_final.pdf, abgerufen am 06.12.2022

2) Kordowski A et al. nutritional supplement based on a synbiotic combination of Bacillus subtilis DSM 32315 and L-alanyl-L-glutamine improves glucose metabolism in healthy prediabetic subjects – A real-life post-marketing study. Front Nutr. 2022; 9: 1001419.

3) tom Dieck et al. A Synbiotic Formulation Comprising Bacillus subtilis DSM 32315 and L-Alanyl-L-Glutamine Improves Intestinal Butyrate Levels and Lipid Metabolism in Healthy Humans Nutrients. 2022 Jan; 14(1): 143.