SymbioPharm-Geschäftsführer mit seltenem Jubiläum

50 Jahre die Treue gehalten

Herborn. Kein Aprilscherz – am 1. April 2022 feierte Peter Eilbert, einer der vier Geschäftsführer der SymbioPharm GmbH, ein extrem seltenes Jubiläum: seine 50jährige Firmenzugehörigkeit.

Geschäftsführer Peter Eilbert

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandels-Kaufmann und zum Medizinisch-technischen Assistenten war Peter Eilbert bereits 1972 zur SymbioPharm gekommen. Sie firmierte damals noch als Mikrobiologisches Laboratorium Herborn, das die weltbekannten Symbioflor®-Arzneimittel herstellte und vertrieb. Daraus ist die heutige SymbioPharm GmbH hervorgegangen.

Vielseitige Ausbildung

Peter Eilbert hatte von 1963 bis 66 seine Ausbildung als Kaufmann zum Einzelhandel in Wetzlar absolviert und danach von 1966 bis 68 die Kaufmännische Fachschule in Weilburg besucht. Wie er sagte, wurde ihm damals der Betriebswirt verleidet und er wechselte 1968 an die MTA-Schule in Gießen. Damals bestand die Ausbildung noch aus beiden Fachrichtungen, der Ausbildung zum Laboratoriumsassistent und zum Röntgenassistent, deshalb arbeitete er nach Abschluss der Ausbildung 1970 zwei Jahre als Röntgenassistent in Wetzlar.

1972 bewarb sich Peter Eilbert erfolgreich beim Arbeitskreis für Symbioselenkung – dem Vorgänger des mikrobiologischen Speziallabors MVZ Institut für Mikroökologie GmbH, das mit der SymbioPharm eng zusammenarbeitet. Volker Rusch stellte ihn als Laborassistent ein. „Damals wollte beim Vorstellungsgespräch niemand meine Zeugnisse sehen“, erinnerte sich Peter Eilbert. Es zählten das Zwischenmenschliche und das Können im Betrieb.
Nach kurzer Zeit wechselte er zur Symbioflor®-Herstellung und damit zur SymbioPharm. Ab 1978 arbeitete Peter Eilbert als Prokurist und später als Geschäftsführer. Er begleitete 1986 den Umzug der Symbioflor®-Produktion aus der Stadt an den heutigen Standort im Ortsteil Hörbach, Auf den Lüppen.

SymbioPharm-Gebäude von oben

Erfolgreiche Unternehmensexpansion

Wie sich Peter Eilbert erinnert, war zu Beginn nur eine kleine Handvoll im Mikrobiologischen Labor und dem Arbeitskreis Symbioselenkung beschäftigt. Mit den Jahren sind daraus an die 100 Beschäftigte allein bei der SymbioPharm GmbH geworden – inklusive eines deutschlandweiten Außendienstes. Die Symbioflor®-Arzneimittel sind weltweit bekannt: Vertriebskooperationen laufen von Aserbaidschan bis Ungarn – und rund 2,5 Millionen Tropfen der Symbioflor®-Arzneimittel werden täglich eingenommen.

Schon bevor er 1996 offiziell den Posten eines Geschäftsführers übernahm, hatte Peter Eilbert viele Aufgaben eines Geschäftsführers angepackt. Und anstatt in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, begleitet er die SymbioPharm GmbH weiterhin und ist noch regelmäßig im Büro anzutreffen.

Angelika Hecht
Angelika.Hecht(at)symbio.de

Telefon: +49 (0)2772 981 - 350
Fax: +49 (0)2772 981 - 151

SymbioPharm GmbH
Auf den Lüppen 10
35745 Herborn

Hier haben Sie die Möglichkeit diese Pressemitteilung herunterzuladen:

Pressemitteilung als PDF downloaden

Volltextsuche innerhalb der Webseite: