"Medizin in der Zeitenwende"

SymbioPharm auf dem Kongress für Integrative Medizin 2023

Die Internationale Gesellschaft für Natur- und Kulturheilkunde e.V. (IGNK) hatte Anfang Mai 2023 zum Kongress Integrative Medizin auf die Insel Kos – die Insel des Hippokrates – eingeladen.
Unter dem Titel "Medizin in der Zeitenwende" wartet ein umfangreiches Programm auf die Teilnehmer - mit Vorträgen und Workshops rund um Praxis und Theorie der integrativen Medizin und Gesundheitsförderung.
Die SymbioPharm GmbH war ebenfalls wieder dabei!

Das Rahmenthema des IGNK-Kongresses 2023 „Medizin in der Zeitenwende“ wies auf die große Verantwortung von Integrativer Medizin, Natur- und Kulturheilkunde hin und ihren Beitrag für eine gesunde Zukunft von Menschen und Umwelt.

Zahlreiche Kooperatiospartner unterstützten den Kongress – wie beispielsweise die Medizinische Gesellschaft für Mikroimmuntherapie und die Akademie für Immunologie und Darmgesundheit.
Die SymbioPharm GmbH war in 2023 ebenfalls wieder als Aussteller dabei.

Nach der Corona-geschuldeten Pause zählte die Veranstaltung etwa 250 Teilnehmer, die sich alle mit großem Interesse beteiligten. Die beiden Außendienstmitarbeiter der SymbioPharm konnten zahlreiche Bekannte auf dem Kongress, aber auch viele neue Therapeuten begrüßen.

Die Vorträge und Workshops deckten eine reiche Themenpalette ab:
Chronomedizin, Darm und Mikrobiom, Epigenetik, Ernährungsmedizin, Hormontherapie, Klangtherapie, Labordiagnostik, Manuelle Medizin, Mikronährstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Neurointegrative Medizin, Psychoneuroimmunologie, Psychosomatik, Resilienz und Stressbewältigung, Schmerztherapie, Traumatherapie mit Somatic Experiencing, Umweltmedizin, Zahnmedizin und vieles mehr.

Die SymbioPharm GmbH unterstützte die beiden Vorträge von Frau Iris Illmer:

  • "Leistungssteigerung über den Darm – wie Mikrobiota-Diagnostik dich nach Olympia bringt"
  • "Die Zukunft der probiotischen Therapie"

Daneben gab es erstmals ein spezielles Programm zur Selbstfürsorge für Nichtmediziner unter dem Motto „Experte in Sachen eigener Gesundheit werden“.

Neben dem  Vortragsprogramm war auch Zeit, sich mit Kultur und Geschichte vertraut zu machen: So war das berühmte Asklepieion von Kos, eine bedeutende archäologische Stätte,  Ausflusziel. Das antike Heiligtum war mit Tempeln, aber auch mit einem Sanatorium und Badehäusern ausgestattet; war also ein antikes Therapiezentrum.
Berühmt wurde das Asklepieion von Kos durch Hippokrates, dem Vater der Medizin.
Daher gab es einen würdigen Rahmen für die Verteilung der Teilnehmer-Urkunden.

Volltextsuche innerhalb der Webseite: