Vorreiter im Heilen mit Bakterien

Noch nie hat die Darmflora so viel Aufmerksamkeit bekommen wie heute. Weltweit entschlüsseln Wissenschaftler das Genom der uns besiedelnden Darmbakterien, die Medizinstudentin Giulia Enders hat mit ihrem Buch „Darm mit Charme“ einen Bestseller geschrieben. Was heute en vogue ist, ist in Herborn seit 60 Jahren gängige Praxis: das Wissen um die Bedeutung der uns besiedelnden Bakterien und das Heilen mit bakterienhaltigen Präparaten.

Aus kleinen Anfängen und einem ungewöhnlichen Ansatz wurde ein modernes pharmazeutisches Unternehmen, das sich seine ursprüngliche Denkweise und Wurzeln bewahrt hat. Auch heute noch liegen die Schwerpunkte des Produktportfolios im Bereich der probiotischen Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel. Heute gehört die SymbioPharm GmbH zu den führenden Unternehmen in der mikrobiologisch-pharmazeutischen Branche. Das Unternehmen ist in der Herstellung und der wissenschaftlichen Forschung aktiv.

Seit vielen Jahren ist die Mikrobiologische Therapie mit medizinischen Probiotika eine feste Säule in der ganzheitlichen Medizin. Dank der Forschung in den letzten Jahren wird die Bedeutung der Bakterien für unsere Gesundheit immer deutlicher. Gingen Ärzte und Wissenschaftler früher von einer reinen Symbioselenkung aus - einer Verschiebung in der Darmflora über probiotische Arzneimittel - wissen wir heute dank vieler klinischer Studien: die Wirkung medizinischer Probiotika geht weit darüber hinaus.

Mikrobiologische Therapie mit Symbioflor bedeutet heute moderne Immunmodulation mit lebenden und abgetöteten probiotischen Bakterien. Probiotische Arzneimittel eröffnen neue Wege im Kampf gegen Zivilisationskrankheiten wie Allergien und Neurodermitis. Auch der Einsatz von medizinischen Probiotika und prebiotischen Stoffen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist vielversprechend.

In diesem Sinne gilt es für die SymbioPharm GmbH, alle Aktivitäten von der Forschung bis hin zum fertigen Produkt konsequent und kontinuierlich auszubauen, neue Wege zu suchen und ungewöhnliche Behandlungen zu finden.

Neue Erkenntnisse bringen uns weiter. Sie erfolgreich in Produkte umzusetzen, ist unser Ziel und angewandte Praxis. Seit 60 Jahren.